Liste von aktiven Policies

Name Typ Nutzerbestätigung
DS/Nutzungsbedingungen Bestätigung der Richtlinien Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzerklärung/Nutzungsbedingungen

der Moodle Lernplattform (ZIB NÖ)

(Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung)

Für KursteilnehmerInnen und MitarbeiterInnen

 

 

 

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der ZIB Training GmbH. Wir informieren Sie daher hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte im Zusammenhang mit dem Einsatz der Moodle-Lernplattform in Ihrem Kurs.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, Kontaktdaten einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die ZIB Training GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

 

Kontakt:

 

Zentrale ZIB Training GmbH Bereich NÖ/OÖ

Industrie-, Most- und Waldviertel

Purkersdorfer Str. 6 b / 2. Stock

3100 St. Pölten

Tel: 050 / 210 - 10

E-Mail: info@zib-training.at

 

Für Auskünfte und weitere Anfragen steht Ihnen auch unsere Datenschutzbeauftragte

Mag.a Natascha Bögner zur Verfügung:

Tel. 0664 851 95 52

E-Mail:  noe.datenschutz@zib-training.at

 


Vollständige Richtlinie

Nutzung der Plattform / Verarbeitungszwecke

 

Moodle dient zur Unterstützung des Lernprozesses in Kursen für unserer AuftraggeberInnen, zum Ausbau der digitalen Kompetenzen unserer KursteilnehmerInnen und MitarbeiterInnen sowie zur Durchführung von unternehmensinternen Schulung und Qualifizierung von MitarbeiterInnen.

 

Es bietet die Möglichkeit während der gesamten Kursdauer alle digitalen Unterlagen gesammelt an einer Stelle zu finden bzw. zu deponieren und dort jederzeit Links, etc. zu nutzen sowie den Lernstoff zu wiederholen oder nachzuholen.

Wir stellen die Plattform auf unserem Server zur Verfügung. Durch die Nutzung der Plattform erklären Sie sich mit der Datenspeicherung sowie der Bearbeitung auf dem angemieteten Webserver unseres Dienstleisters (Provider) einverstanden.

Um Ihnen unser Angebot so angenehm wie möglich zu gestalten, werden sogenannte Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung des Nutzers ermöglichen. Für die Nutzung der Moodle Lernplattform müssen Cookies aktiviert sein, um die Services in Anspruch nehmen zu können.

Die Nutzung der Moodle Lernplattform erfolgt durch Registrierung auf der Plattform mit einer von Ihnen gewählten E-Mail Adresse. Auch das Passwort kann frei gewählt werden, die Einschreibung in den Kurs erfordert schließlich die Eingabe eines BenutzerInnenschlüssels. Eine Registrierung des Nutzers/der NutzerIn ist für die Nutzung der Inhalte auf der Lernplattform erforderlich.

 

Nach dem Einloggen werden alle Aktivitäten des/der NutzerIn (gilt für TrainerIn und TeilnehmerIn) mitsamt der IP-Adresse aufgezeichnet und der ID-Nummer zugeordnet. Das heißt, Moodle protokolliert in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche NutzerInnen auf welche Bestandteile des Lehrangebots bzw. Profile anderer NutzerInnen zugreifen. Zusätzlich zu den Informationen, die bei der Registrierung anfallen bzw. von den NutzerInnen selbst eingetragen werden, wird auch aufgezeichnet, ob NutzerInnen gestellte Aufgaben erledigt bzw. ob und welche Beiträge sie in den eventuell vorhandenen Foren gepostet haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u.ä) werden ebenfalls gespeichert. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch KursbetreuerInnen/TrainerInnen.

 

Es wird keine E-Mail Adresse gespeichert, wenn diese nicht zuvor von dem/der NutzerIn selbst eingegeben wurde. Alle diese Daten sind kursübergreifend der Administration und kursintern allen Personen, die die Trainer/in-Berechtigung haben, zugänglich. Sie dienen ausschließlich der Durchführung des jeweiligen Kurses und dürfen nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben werden.

Als TeilnehmerIn können Sie lediglich Aktivitätsdaten einsehen, die innerhalb des Kurses im Zusammenhang mit Aufgaben oder Foren und Wikis stehen. Durch das ständig wechselnde Angebot an Inhalten und Leistungen kann keine abschließende Aufzählung dieser erfolgen. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen.

 

Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Plattform auch Urheberrechts- und Nutzungsrechte (z.B. beim Upload von Fotos, etc.) sowie die Datenschutzgrundverordnung. Dokumente mit personenbezogenen Daten sowohl von TeilnehmerInnen als auch von MitarbeiterInnen wie Fotos, Videoaufnahmen, etc. des Kursgeschehens dürfen nicht auf der Plattform veröffentlicht werden.

 

Gilt nur für MItarbeiterInnen der ZIB Training GmbH:

 

Die Nutzung der Plattform ist ausschließlich innerhalb Ihrer Tätigkeit für ZIB Training vorgesehen:

 

unternehmensinterne Schulungen - nach Dienstplan bzw. nach Vereinbarung mit der ZIB Training GmbH

Nutzung in Kursen: laut den vorgesehenen Trainingszeiten im Dienstplan.

 

Die Inhalte werden von der Abteilung Produkte für Ihren Kurs zur Verfügung gestellt und upgedatet. Bitte kommunizieren Sie Anliegen zur Erweiterung der Materialien stets an die Abteilung Produkte (AdministratorInnen) zur Bereitstellung! Veränderungen an bereit gestellten Daten dürfen nicht vorgenommen werden.

Die zu Ihrem Account gehörenden Berechtigungen (z.B. für TrainerInnen) werden durch die AdministratorInnen (Abteilung Produkte) vergeben. Eine Änderung ist nur nach Rücksprache mit den AdministratorInnen möglich.

 

 

 

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

 

Rechtliche Grundlagen der Verarbeitung sind das Erfüllen einer Auftragsverarbeitung für  unsere KursauftraggeberInnen auf Basis des Kurskonzepts sowie ein berechtigtes Interesse, als Kursinstitut unsere TeilnehmerInnen und MItarbeiterInnen im Lernprozess mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich zu unterstützen und ihre digitalen Kompetenzen auszubauen. Für KursteilnehmerInnen sind Materialien, die wir auf der Lernplattform zugänglich machen, in den meisten Fällen im Kurs auch in anderer Form -unabhängig von Moodle- zur Verfügung zu stellen (zum Beispiel: Arbeitsblätter, Linksammlungen, etc.).

 

Wir nutzen im Rahmen der Lernplattform keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

 

Es erfolgt kein Profiling im Sinne der Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen von unternehmensinternen Schulungen können Tests Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikation zum Abschluss eines Kurses sein. Tests werden automatisch ausgewertet. Die Testfragen sind für jeden einzelnen Kurs durch Menschen fachlich zusammengestellt.

 

 

Datenkategorien / EmpfängerInnen der Daten:

 

Wir verarbeiten NutzerInnendaten (E-Mail Adresse, Passwort, sekundäre Daten wie IP Adresse) ausschließlich zur Teilnahme an der Lernplattform bzw. am Kurs. Die Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, eine Weitergabe an Dritte durch TrainerInnen oder KursteilnehmerInnen ist ausnahmslos verboten.

Bei der Nutzung von Moodle werden Ihre Aktivitäten aufgezeichnet – z.B. wenn Sie etwas im Forum schreiben oder einen Test oder eine Aufgabe erledigen. Für alle weiteren persönlichen Daten, die Sie in Ihr Moodle-Profil eintragen können, sind Sie selbst verantwortlich. Wir weisen in diesem Zusammenhang weiters darauf hin, dass alle von Ihnen gemachten Angaben von Daten auf der Lernplattform freiwillig erfolgen und bitten im Rahmen der Arbeit mit der Plattform, um besondere Sorgfalt im Umgang mit Ihren Daten. Bitte bedenken Sie, dass eine Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (wie z.B. Foto, Telefonnummer, E-Mail Adresse,….)  z.B. in Kommunikationsforen oder durch Hochladen von Dokumenten in öffentlichen Bereichen dazu führen kann, dass alle TrainerInnen/TeilnehmerInnen einer Gruppe Zugriff auf diese Informationen haben.

 

Es ist verboten, die Moodle Lernplattform durch Weitergabe von Anmeldedaten wie Einschreibschlüssel, etc. oder Ähnlichem Dritten zugänglich zu machen, Inhalte an Dritte weiterzugeben oder sie zu veröffentlichen. Unterlagen, die im Auftrag der ZIB Training GmbH erstellt wurden, sind urheberrechtlich geschützte Werke der ZIB Training GmbH Bereich NÖ. Sie dienen ausschließlich zum Trainingsbetrieb bei ZIB Training GmbH. Bei Verletzungen des Urheberrechts behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Jegliche Veränderung von Kursinhalten ist ausnahmslos verboten.

 

Die ZIB Training GmbH hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Plattform verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder schriftlich, an uns zu übermitteln.

 

Wichtige Information für KursteilnehmerInnen:

 

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Krankmeldungen bzw. Meldung von Kursabwesenheiten, Arbeitsaufnahmen, Praktikumsvereinbarungen, sonstigen Kursdokumenten etc. aus Datenschutzgründen ausnahmslos nicht über die Lernplattform oder persönliche Nachrichten auf der Plattform entgegengenommen werden dürfen. Diese müssen wie am Informationstag besprochen persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die bekannt gegebene Adresse erfolgen.

 

Datenspeicherung und Datenschutzrechte

 

KursteilnehmerInnen sowie TrainerInnen im Rahmen von Kursen im Auftrag des AMS bzw. anderer AuftraggeberInnen:

Alle personenbezogenen Daten werden laut Löschfrist des Durchganges nach Kursende (spätestens 6 Monate nach Projektende) gelöscht. Sie haben aber jederzeit das Recht, bei der Datenschutzbeauftragten die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in Moodle auch zu einem früheren Zeitpunkt zu beantragen.

Gilt nur für MitarbeiterInnen (unternehmensinterne Schulungen):

Wir verarbeiten auf der Moodle Lernplattform und der dazugehörigen Domain (Server) Ihre personenbezogenen Daten soweit erforderlich für die Dauer des Kurses bis zur Erstellung ihres Zertifikats. Mit dem Ende dieser Frist löschen wir Ihre Anmeldedaten sowie die zugehörigen Foren Ihres Durchganges, auch der Zugang zum Kurs wird dann automatisiert gelöscht. Ab diesem Zeitpunkt sind daher die von uns bereit gestellten Inhalte für Sie nicht mehr verfügbar. Generell ist ein Einloggen in Ihren Kurs ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Wenn Sie Moodle auch weiterhin nutzen wollen z.B. im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Trainerin, ist eine Speicherung der Daten für weitere Zwecke mit einer entsprechenden Zustimmungserklärung möglich. Kontaktieren Sie dazu bitte die AdministratorInnen. Bei Austritt aus dem Unternehmen wird ihr Account gelöscht.

Wir speichern die für die Erlangung eines Zertifikats erforderlichen Arbeitsaufgaben als Nachweis für die Gültigkeit des Zertifikats bis zum Ende der Gültigkeitsdauer Ihres Zertifikates (Gender/Diversity – 5 Jahre, Kompetenzschulung – 2 Jahre).

Datenschutzrechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenden Sie sich dazu bitte an : noe.datenschutz@zib-training.at

Nutzen Sie bitte auch für alle weiteren Anfragen zum Datenschutz die angegebene E-Mail Adresse. Wenn Sie auf diesem Weg Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien wenden.